Analyse des Betriebskapitals

Die Working Capital-Analyse wird verwendet, um die Liquidität und Ausreichend- keit des Umlaufvermögens im Vergleich zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bestimmen. Diese Informationen werden benötigt, um festzustellen, ob eine Organisation zusätzliche langfristige Finanzmittel für ihre Geschäftstätigkeit benötigt oder ob sie planen sollte, überschüssiges Bargeld in längerfristige Anlageinstrumente umzuwandeln.

Der erste Teil der Analyse des Betriebskapitals besteht darin, die Fristen zu untersuchen, innerhalb derer die kurzfristigen Verbindlichkeiten zur Zahlung fällig werden. Dies lässt sich am einfachsten anhand eines Berichts über veraltete Verbindlichkeiten erkennen, in dem die Verbindlichkeiten in 30-Tage-Zeiträume unterteilt sind. Durch Überarbeitung des Formats dieses Berichts, um kleinere Zeiträume anzuzeigen, ist es möglich, den Bargeldbedarf für viel kürzere Zeitintervalle zu ermitteln. Der Zeitpunkt anderer Verpflichtungen, wie z. B. aufgelaufener Verbindlichkeiten, kann dann über diese Analyse gelegt werden, um eine detaillierte Ansicht darüber zu erhalten, wann Verpflichtungen genau bezahlt werden müssen.

Führen Sie als Nächstes dieselbe Analyse für Forderungen durch, indem Sie den Bericht über veraltete Forderungen verwenden und auch kurzfristige Zeitfenster verwenden. Das Ergebnis dieser Analyse muss für Kunden mit verspäteter Zahlung überarbeitet werden, damit der Bericht eine genauere Einschätzung der wahrscheinlichen eingehenden Zahlungsströme enthält.

Ein weiterer Schritt besteht darin, alle Investitionen zu untersuchen, um festzustellen, ob es Einschränkungen gibt, wie schnell sie verkauft und in Bargeld umgewandelt werden können. Überprüfen Sie abschließend das Inventar-Asset im Detail, um abzuschätzen, wie lange es dauern wird, bis dieses Asset in fertige Waren umgewandelt, verkauft und von Kunden erhalten werden kann. Es ist durchaus möglich, dass der Zeitraum für die Umwandlung von Lagerbeständen in Bargeld so lang ist, dass dieser Vermögenswert aus Sicht der Bezahlung kurzfristiger Verbindlichkeiten irrelevant ist.

Die nächste wichtige Aktivität besteht darin, diese Analysen zu einer modifizierten kurzfristigen Cash-Prognose zusammenzufassen, wobei sehr kurze Zeiträume verwendet werden, z. B. Intervalle von jeweils drei bis fünf Tagen. Wenn in einem bestimmten Zeitraum ein Mangel an verfügbarem Bargeld besteht, muss entweder eine verspätete Zahlung an einen Lieferanten geplant werden oder es muss ausreichend Bargeld aus neuen Schulden oder Eigenkapital beschafft werden, um das Defizit auszugleichen.

Eine solche Analyse des Betriebskapitals sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.