Handel zahlbar

Ein Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ist ein Betrag, der einem Unternehmen von seinen Lieferanten für Waren in Rechnung gestellt wird, die an das Unternehmen im normalen Geschäftsverlauf geliefert oder von diesem verbraucht werden. Diese in Rechnung gestellten Beträge werden, wenn sie auf Kredit bezahlt werden, in das Kreditorenbuchhaltungsmodul der Buchhaltungssoftware eines Unternehmens eingegeben. Danach erscheinen sie im Kreditorenalterungsbericht, bis sie bezahlt werden. Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten, die sofort in bar bezahlt werden, gelten nicht als Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, da sie keine Haftung mehr darstellen.

Im Buchhaltungssystem werden Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen auf einem separaten Kreditorenkonto erfasst, mit einer Gutschrift auf dem Kreditorenkonto und einer Belastung auf dem Konto, das die Art der Zahlung am ehesten darstellt, z. B. einem Aufwand oder einem Vermögenswert.

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen werden fast immer als kurzfristige Verbindlichkeiten eingestuft, da sie in der Regel innerhalb eines Jahres fällig werden. Ist dies nicht der Fall, können solche Verbindlichkeiten als langfristige Verbindlichkeiten eingestuft werden. Eine längerfristige Verbindlichkeit ist in der Regel mit einer Zinszahlung verbunden und wird daher eher als langfristige Schuld eingestuft.

Andere Arten von Verbindlichkeiten, wie z. B. Rückstellungen, zu zahlende Dividenden oder zu zahlende Löhne, werden auf anderen Konten erfasst, um sie leichter identifizieren zu können.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen besteht darin, dass Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in der Regel über ein spezielles Kreditorenbuchhaltungsmodul in das Buchhaltungssystem eingegeben werden, das automatisch die erforderlichen Buchhaltungsbuchungen generiert, während Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in der Regel mit einem Journal in das System eingegeben werden Eintrag.

Ähnliche Begriffe

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen werden auch als bezeichnetVerbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen oder Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.