Derzeitige Haftung

Definition der aktuellen Haftung

Eine kurzfristige Verbindlichkeit ist eine Verpflichtung, die innerhalb eines Jahres fällig wird. Die Gruppe der Verbindlichkeiten, die sich aus kurzfristigen Verbindlichkeiten zusammensetzt, wird genau beobachtet, da ein Unternehmen über ausreichende Liquidität verfügen muss, um sicherzustellen, dass sie bei Fälligkeit zurückgezahlt werden können. Alle anderen Verbindlichkeiten werden als langfristige Verbindlichkeiten ausgewiesen, die in einer Gruppierung weiter unten in der Bilanz unter den kurzfristigen Verbindlichkeiten ausgewiesen werden.

In den seltenen Fällen, in denen der Betriebszyklus eines Unternehmens länger als ein Jahr ist, wird eine kurzfristige Verbindlichkeit als innerhalb der Laufzeit des Betriebszyklus zahlbar definiert. Der Betriebszyklus ist der Zeitraum, den ein Unternehmen benötigt, um Inventar zu erwerben, zu verkaufen und den Verkauf in Bargeld umzuwandeln. In den meisten Fällen gilt die Einjahresregel.

Da kurzfristige Verbindlichkeiten in der Regel durch Liquidation des Umlaufvermögens bezahlt werden, macht das Vorhandensein einer großen Anzahl kurzfristiger Verbindlichkeiten auf die Größe und die voraussichtliche Liquidität des Gegenbetrags des in der Bilanz eines Unternehmens aufgeführten Umlaufvermögens aufmerksam. Kurzfristige Verbindlichkeiten können auch durch Ersatz durch andere Verbindlichkeiten, beispielsweise durch kurzfristige Schulden, beglichen werden.

Der Gesamtbetrag der kurzfristigen Verbindlichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil mehrerer Messgrößen für die kurzfristige Liquidität eines Unternehmens, darunter:

• Aktuelles Verhältnis . Dies ist das kurzfristige Vermögen geteilt durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten.

• Schnelles Verhältnis . Dies ist das Umlaufvermögen abzüglich Vorräte geteilt durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten.

• Cash Ratio . Dies sind Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, geteilt durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten.

Für alle drei Kennzahlen bedeutet eine höhere Kennzahl eine größere Liquiditätsmenge und damit eine verbesserte Fähigkeit eines Unternehmens, seinen kurzfristigen Verpflichtungen nachzukommen.

Beispiele für kurzfristige Verbindlichkeiten

Die folgenden Beispiele sind Beispiele für kurzfristige Verbindlichkeiten:

• Kreditorenbuchhaltung . Dies sind die Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten, die normalerweise durch Lieferantenrechnungen belegt werden.

• Umsatzsteuer zahlbar . Dies ist die Verpflichtung eines Unternehmens, Umsatzsteuern an die Regierung zu überweisen, die es den Kunden im Auftrag der Regierung in Rechnung stellt.

• Lohnsteuer zahlbar . Hierbei handelt es sich um Steuern, die vom Arbeitnehmerentgelt einbehalten werden, oder um entsprechende Steuern oder zusätzliche Steuern im Zusammenhang mit der Arbeitnehmerentschädigung.

• Steuern zu zahlen . Dies sind Einkommenssteuern, die der Regierung geschuldet, aber noch nicht gezahlt wurden.

• Zu zahlende Zinsen . Dies sind Zinsen, die Kreditgebern geschuldet, aber noch nicht gezahlt wurden.

• Bankkonto - Überziehungen . Hierbei handelt es sich um kurzfristige Vorschüsse der Bank, um etwaige Kontokorrentkredite auszugleichen, die durch die Ausstellung von Schecks verursacht werden, die über die verfügbaren Mittel hinausgehen.

• Rückstellungen . Hierbei handelt es sich um Ausgaben, die noch nicht an Dritte zu zahlen sind, aber bereits angefallen sind, wie z. B. zu zahlende Löhne.

• Kundeneinzahlungen . Hierbei handelt es sich um Zahlungen, die Kunden vor Abschluss ihrer Bestellungen für Waren oder Dienstleistungen leisten.

• Dividenden erklärt . Dies sind Dividenden, die vom Verwaltungsrat beschlossen, aber noch nicht an die Aktionäre ausgezahlt wurden.

• Kurzfristige Kredite . Dies sind Kredite, die auf Anfrage oder innerhalb der nächsten 12 Monate fällig werden.

• Aktuelle Fälligkeiten langfristiger Schulden . Dies ist der Teil der langfristigen Schulden, der innerhalb der nächsten 12 Monate fällig wird.

Die Arten von Girokonten, die von einem Unternehmen verwendet werden, variieren je nach Branche, geltenden Vorschriften und behördlichen Anforderungen, sodass die vorstehende Liste nicht vollständig ist. Die Liste enthält jedoch die kurzfristigen Verbindlichkeiten, die in den meisten Bilanzen ausgewiesen werden.