Was ist eine Cashflow-Prognose?

Die Cashflow-Prognose ist der Prozess der Erstellung eines Modells, wann zukünftige Geldeingänge und -ausgaben erwartet werden. Diese Informationen werden benötigt, um Fundraising- und Investitionsentscheidungen zu treffen. Die Cashflow-Prognose kann in zwei Teile unterteilt werden: kurzfristige Cashflows, die in hohem Maße vorhersehbar sind (in der Regel für einen Zeitraum von einem Monat), und mittelfristige Cashflows, die weitgehend auf noch nicht erzielten Umsätzen und Lieferantenrechnungen basieren sind noch nicht angekommen. Die kurzfristige Prognose wird als direkte Prognose bezeichnet, während die längerfristige Prognose als indirekte Prognose bezeichnet wird. Direkte Prognosen können sehr genau sein, während indirekte Prognosen nach nicht viel mehr als einem Monat zunehmend schwache Ergebnisse liefern.Es ist auch möglich, eine langfristige Cash-Prognose zu erstellen, die im Wesentlichen eine modifizierte Version des Unternehmensbudgets darstellt, obwohl ihr Nutzen relativ gering ist. Insbesondere nimmt die Genauigkeit sofort ab, sobald die mittelfristige Prognose die kurzfristige Prognose ersetzt, da in der mittelfristigen Prognose weniger zuverlässige Informationen verwendet werden.

Die kurzfristige Cash-Prognose basiert auf einer detaillierten Ansammlung von Informationen aus verschiedenen Quellen innerhalb des Unternehmens. Der Großteil dieser Informationen stammt aus den Aufzeichnungen über Forderungen, Verbindlichkeiten und Gehaltsabrechnungen. Andere wichtige Quellen sind jedoch der Schatzmeister (für Finanzierungstätigkeiten), der CFO (für Akquisitionsinformationen) und sogar der Unternehmenssekretär (für geplante Dividendenzahlungen). Da diese Prognose auf detaillierten Auflistungen der Mittelzu- und -abflüsse basiert, wird sie manchmal als Einnahmen- und Auszahlungsmethode bezeichnet.

Die Komponenten der mittelfristigen Prognose bestehen größtenteils aus Formeln und nicht aus den spezifischen Dateneingaben, die für eine kurzfristige Prognose verwendet werden. Wenn der Vertriebsleiter beispielsweise geschätzte Umsatzzahlen für jeden Prognosezeitraum beisteuern würde, könnte das Modell die folgenden zusätzlichen Informationen ableiten:

• Barzahlung für die Kosten der verkauften Waren . Kann als Prozentsatz des Umsatzes geschätzt werden, mit einer Zeitverzögerung basierend auf den durchschnittlichen Zahlungsbedingungen des Lieferanten.

• Barzahlung für die Gehaltsabrechnung . Die Verkaufsaktivität kann verwendet werden, um Änderungen in der Anzahl der Produktionsmitarbeiter zu schätzen, die wiederum zur Ableitung von Gehaltszahlungen verwendet werden können.

• Geldeingänge von Kunden . Eine Standardzeitverzögerung zwischen dem Rechnungsdatum und dem Zahlungsdatum kann in die Schätzung einbezogen werden, wann Bargeld von Kunden erhalten wird.