Abbrechnungsverbindlichkeiten

Die Kreditorenbuchhaltung ist der Gesamtbetrag der kurzfristigen Verpflichtungen, Lieferanten für Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, die auf Kredit gekauft wurden. Wenn die Verbindlichkeiten nicht innerhalb der mit dem Lieferanten vereinbarten Zahlungsbedingungen bezahlt werden, gelten die Verbindlichkeiten als in Verzug, was eine Vertragsstrafe oder Zinszahlung oder den Widerruf oder die Kürzung zusätzlicher Kredite des Lieferanten auslösen kann. Der Begriff kann sich auch auf die Abteilung beziehen, die Verbindlichkeiten verarbeitet.

Wenn einzelne Verbindlichkeiten erfasst werden, kann dies in einem Nebenbuch für Verbindlichkeiten erfolgen, wodurch verhindert wird, dass eine große Anzahl einzelner Transaktionen das Hauptbuch überfüllt. Wenn nur wenige Verbindlichkeiten vorhanden sind, können diese alternativ direkt im Hauptbuch erfasst werden. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen werden im Abschnitt "Aktuelle Verbindlichkeiten" der Bilanz eines Unternehmens ausgewiesen.

Kreditorenbuchhaltung gilt als Bargeldquelle, da sie von Lieferanten geliehene Mittel darstellt. Wenn Verbindlichkeiten bezahlt werden, ist dies eine Verwendung von Bargeld. Angesichts dieser Überlegungen zum Cashflow neigen Lieferanten von Natur aus dazu, auf kürzere Zahlungsbedingungen zu drängen, während Gläubiger die Zahlungsbedingungen verlängern möchten.

Aus Managementsicht ist es von einiger Bedeutung, genaue Kreditorenaufzeichnungen zu haben, damit die Lieferanten pünktlich bezahlt werden und die Verbindlichkeiten vollständig und innerhalb der richtigen Zeiträume erfasst werden. Andernfalls sind Lieferanten weniger geneigt, Kredite zu gewähren, und die finanziellen Ergebnisse eines Unternehmens können falsch sein.

Andere Arten von Verbindlichkeiten, die nicht als Verbindlichkeiten gelten, sind Löhne und Schuldverschreibungen.

Bei der Umkehrung der Verbindlichkeiten handelt es sich um Forderungen, bei denen es sich um kurzfristige Verpflichtungen handelt, die von seinen Kunden an ein Unternehmen zu zahlen sind.

Ähnliche Begriffe

Die Kreditorenbuchhaltung wird auch als bezeichnetVerbindlichkeiten oder Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.