Aktuelle Verhältnisanalyse

Die aktuelle Verhältnisanalyse wird verwendet, um die Liquidität eines Unternehmens zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Analyse können dann verwendet werden, um Kredite oder Kredite zu gewähren oder um zu entscheiden, ob in ein Unternehmen investiert werden soll. Die aktuelle Kennzahl ist eine der am häufigsten verwendeten Kennzahlen für die Liquidität einer Organisation. Es ist definiert als kurzfristiges Vermögen geteilt durch kurzfristige Verbindlichkeiten. Die Formel lautet:

Umlaufvermögen ÷ Umlaufvermögen = Umlaufverhältnis

Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein kurzfristiges Vermögen von 100.000 USD und kurzfristige Verbindlichkeiten von 50.000 USD hat, hat es ein aktuelles Verhältnis von 2: 1.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Ergebnis der aktuellen Verhältnisberechnung zu überprüfen. Beachten Sie die folgenden Punkte:

• Trendlinie . Verfolgen Sie das aktuelle Verhältnis auf einer Trendlinie. Wenn der Trend allmählich abnimmt, verliert ein Unternehmen wahrscheinlich allmählich seine Fähigkeit, seine Verbindlichkeiten zu tilgen. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Wenn der Lagerbestand einen großen Teil des Umlaufvermögens ausmacht und dieses Element des Umlaufvermögens schneller abnimmt als die Gesamtabnahmerate des Umlaufvermögens, kann sich die Liquidität des Unternehmens tatsächlich verbessern. Der Grund dafür ist, dass die verbleibenden Komponenten des Umlaufvermögens liquider sind als das Inventar.

• Komponentenliquidität . Wie bereits erwähnt, ist das Inventar kein besonders liquider Bestandteil des Umlaufvermögens. Gleiches gilt für ältere Forderungen. Außerdem ist dieser Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit kurzfristigen Schulden möglicherweise nicht gültig, wenn die Schuldenzahlungen verschoben werden können. Darüber hinaus sind investierte Mittel kurzfristig möglicherweise nicht übermäßig liquide, wenn das Unternehmen Strafen erleidet, wenn es ein Anlageinstrument kassiert. Kurz gesagt, jede Komponente auf beiden Seiten des aktuellen Verhältnisses muss untersucht werden, um festzustellen, inwieweit sie in Bargeld umgewandelt oder bezahlt werden kann.

• Kreditlinie . Wenn ein Unternehmen über eine große Kreditlinie verfügt, hat es möglicherweise beschlossen, kein Bargeld vorrätig zu halten und die fälligen Verbindlichkeiten einfach durch Inanspruchnahme der Kreditlinie zu bezahlen. Dies ist eine Finanzierungsentscheidung, die eine niedrige aktuelle Quote ergeben kann, und dennoch ist das Unternehmen immer in der Lage, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. In dieser Situation ist das Ergebnis einer aktuellen Verhältnismessung irreführend.

Kurz gesagt, es kann eine beträchtliche Menge an Analyse erforderlich sein, um die Berechnung des aktuellen Verhältnisses richtig zu interpretieren. Es ist durchaus möglich, dass das ursprüngliche Ergebnis irreführend ist und die tatsächliche Liquidität eines Unternehmens völlig anders ist.