Dividenden

Zu zahlende Dividenden sind Dividenden, die der Verwaltungsrat eines Unternehmens für zahlbar an seine Aktionäre erklärt hat. Bis die Gesellschaft die Aktionäre tatsächlich bezahlt, wird der Barbetrag der Dividende als kurzfristige Verbindlichkeit auf einem Dividendenkonto verbucht.

Beispielsweise erklärt der Verwaltungsrat von ABC International am 1. März den Inhabern der 150.000 ausstehenden Stammaktien des Unternehmens eine Dividende von 1 USD, die am 31. Juli zu zahlen ist. Im März verbucht die Buchhaltungsabteilung von ABC eine Gutschrift an das Dividendenkonto und eine Belastung des Gewinnrücklagenkontos, wodurch 150.000 USD aus dem Eigenkapitalteil der Bilanz in den Abschnitt über kurzfristige Verbindlichkeiten der Bilanz verschoben werden. Dies bleibt eine Verbindlichkeit bis zum 31. Juli, wenn ABC die Dividenden zahlt. Nach der Zahlung belastet das Unternehmen das Dividendenkonto und schreibt das Geldkonto gut, wodurch die Haftung durch Inanspruchnahme von Bargeld beseitigt wird.

Die zu zahlenden Dividenden werden fast immer als kurzfristige Verbindlichkeit eingestuft, da der Verwaltungsrat beabsichtigt, die Dividenden innerhalb eines Jahres zu zahlen. Daher sollten die zu zahlenden Dividenden in alle kurzfristigen Liquiditätsberechnungen einbezogen werden, z. B. die aktuelle Quote oder die schnelle Quote.

Die zu zahlenden Dividenden sind eine seltsame Art der Verbindlichkeit, da das Unternehmen verpflichtet ist, seine eigenen Aktionäre zu zahlen, während andere Arten von Verbindlichkeiten in der Regel Dritte wie Lieferanten oder Kreditgeber vollständig trennen. Das Ergebnis einer Dividendenzahlung ist jedoch der Abzug von Bargeld aus dem Unternehmen und stellt eine gesetzliche Zahlungsverpflichtung dar. Daher sollten die zu zahlenden Dividenden als gültige Verbindlichkeit angesehen werden.

Eine hohe Dividendenverbindlichkeit kann als Zeichen der Unternehmensrentabilität ausgelegt werden, da dies impliziert, dass das Unternehmen ein so profitables Jahr hinter sich hat, dass es sich leisten kann, eine signifikante Ausschüttung an seine Aktionäre vorzunehmen. Obwohl eine Dividendenverbindlichkeit die Liquiditätskennzahlen eines Unternehmens nachteilig beeinflussen kann, bedeutet dies kein langfristiges Problem mit der finanziellen Situation eines Unternehmens. Der Verwaltungsrat sollte sich jedoch der negativen Auswirkungen einer hohen Dividende auf die aktuelle Quote eines Unternehmens bewusst sein, die so weit sinken könnte, dass eine Kreditvereinbarung verletzt wird.