Kurzfristige Schuldverschreibungen zahlbar

Kurzfristige Schuldverschreibungen sind Verpflichtungen zur Zahlung eines bestimmten Betrags zuzüglich Zinsen innerhalb eines Jahres. Diese zu zahlenden Schuldverschreibungen beziehen sich in der Regel auf die kurzfristige Rückzahlung von Leihmitteln. Das Konzept kann auch auf die Zahlung von Verbindlichkeiten angewendet werden, die in kurzfristige Verbindlichkeiten umgewandelt wurden, wahrscheinlich weil der Käufer nicht innerhalb der Bedingungen zahlen konnte.

Ein Unternehmen kann sich für eine kurzfristige Schuldverschreibungsvereinbarung entscheiden, wenn es davon ausgeht, dass die Zinssätze in Zukunft sinken werden. In diesem Fall möchte das Unternehmen den aktuell höheren Zinssatz für den kürzestmöglichen Zeitraum zahlen und wird dann die Schuldverschreibung zurückzahlen und in Zukunft eine längerfristige Vereinbarung treffen, wenn die Zinssätze vermutlich niedriger sind. Alternativ kann ein Kreditgeber nur dann eine Laufzeit einer Schuldverschreibung von weniger als einem Jahr zulassen, wenn nicht sicher ist, ob der Kreditnehmer langfristig finanziell tragfähig bleibt.

Kurzfristige Schuldverschreibungen werden in der Bilanz eines Unternehmens als kurzfristige Verbindlichkeiten klassifiziert, wodurch das Geschäft weniger liquide erscheinen kann, da kurzfristig mehr Verpflichtungen zur Zahlung fällig werden.

Kurzfristige Schuldverschreibungen können verhandelbar sein. In diesem Fall hat der Inhaber einer solchen Banknote das Recht, den im Darlehensbeleg angegebenen Betrag zu erhalten, und verkauft dieses Recht, indem er die Banknote gegen eine Zahlung an einen Dritten überträgt.