Definition der Kundeneinzahlung

Eine Kundeneinzahlung ist eine Barzahlung an ein Unternehmen durch einen Kunden, für die das Unternehmen noch keine Waren oder Dienstleistungen im Austausch erbracht hat. Das Unternehmen ist verpflichtet, die angegebenen Waren oder Dienstleistungen bereitzustellen oder die Mittel zurückzugeben. Kundeneinlagen werden üblicherweise in vier Situationen verwendet:

• Schlechter Kredit . Wenn ein Kunde eine so schlechte Bonität hat, dass das Unternehmen eine Vorauszahlung verlangt.

• Hohe Kosten . Wenn die Bestellung der bestellten Waren für das Unternehmen so teuer ist, dass eine Anzahlung vom Kunden erforderlich ist, um die Produktion der Waren zu bezahlen.

• Angepasst . Wenn Waren nach den Vorgaben des Kunden maßgeschneidert sind und daher nicht weiterverkauft werden können, wenn der Kunde auf seine Bestellung verzichtet.

• Held Ware . Wenn der Kunde Waren reservieren möchte, ohne die Lieferung noch anzunehmen.

Das Unternehmen, das eine Kundeneinzahlung erhält, erfasst die Einzahlung zunächst als Verbindlichkeit. Sobald das Unternehmen seinen Vertrag mit dem Kunden abgeschlossen hat, belastet es das Haftungskonto, um die Haftung zu beseitigen, und schreibt ein Ertragskonto gut, um den Verkauf zu erfassen. Dies kann schrittweise erfolgen, wenn die zu erbringenden Leistungen über einen bestimmten Zeitraum versandt werden.

Das Unternehmen übernimmt zunächst keine Umsatzsteuerpflicht, wenn es eine Anzahlung von einem Kunden akzeptiert. Diese Haftung entsteht erst, wenn das Unternehmen im Rahmen seines Vertrages mit einem Kunden eine Anzahlung in eine Verkaufstransaktion umwandelt.

Eine Kundeneinlage wird normalerweise als kurzfristige Verbindlichkeit eingestuft, da das Unternehmen Dienstleistungen oder Waren in der Regel innerhalb eines Jahres nach der Einzahlung erbringt. Wenn es sich bei der Kaution um ein längerfristiges Projekt handelt, das nicht innerhalb eines Jahres aufgelöst wird, kann es stattdessen als langfristige Verbindlichkeit eingestuft werden.