Steuerbuchhaltung

Steuerbuchhaltung bezieht sich auf die Regeln, nach denen Steueransprüche und -schulden in den Buchhaltungsunterlagen eines Unternehmens oder einer Einzelperson generiert werden. Die Steuerbilanzierung basiert auf dem Internal Revenue Code (IRC) und nicht auf einem der Rechnungslegungsgrundsätze wie GAAP oder IFRS. Die Steuerbilanzierung kann zur Generierung eines steuerpflichtigen Einkommens führen, das von dem in der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens ausgewiesenen Ergebnis abweicht. Der Grund für den Unterschied besteht darin, dass Steuervorschriften die Erfassung bestimmter Aufwendungen, die normalerweise in einem Berichtszeitraum erfasst werden, beschleunigen oder verzögern können. Diese Differenzen sind vorübergehend, da die Vermögenswerte letztendlich wieder eingezogen und die Verbindlichkeiten beglichen werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Differenzen beendet.

Eine Differenz, die in einem späteren Zeitraum zu einem steuerpflichtigen Betrag führt, wird als steuerpflichtige temporäre Differenz bezeichnet, während eine Differenz, die in einem späteren Zeitraum zu einem abzugsfähigen Betrag führt, als abzugsfähige temporäre Differenz bezeichnet wird. Beispiele für vorübergehende Unterschiede sind:

• Erträge oder Gewinne, die entweder vor oder nach ihrer Erfassung im Abschluss steuerpflichtig sind. Beispielsweise ist eine Wertberichtigung für zweifelhafte Konten möglicherweise nicht sofort steuerlich absetzbar, sondern muss aufgeschoben werden, bis bestimmte Forderungen als Forderungsausfälle deklariert werden.
  • Aufwendungen oder Verluste, die entweder vor oder nach ihrer Erfassung im Abschluss steuerlich absetzbar sind. Beispielsweise sind einige Sachanlagen sofort steuerlich absetzbar, können jedoch nur durch langfristige Abschreibungen im Jahresabschluss erfasst werden.
  • Vermögenswerte, deren Steuerbasis durch Investitionssteuergutschriften reduziert wird.

Die wesentliche Steuerbilanzierung ergibt sich aus der Notwendigkeit, zwei Posten zu erfassen:

• Laufendes Jahr . Die Erfassung einer Steuerschuld oder eines Steueranspruchs auf der Grundlage des geschätzten Betrags der für das laufende Jahr zu zahlenden oder zu erstattenden Ertragsteuern.
  • Zukünftige Jahre . Die Erfassung einer latenten Steuerschuld oder eines Steueranspruchs auf der Grundlage der geschätzten Auswirkungen von Vorträgen und temporären Differenzen in zukünftigen Jahren.

Basierend auf den vorstehenden Punkten lautet die allgemeine Bilanzierung von Ertragsteuern:

1. Erstellen Sie eine Steuerschuld für geschätzte zu zahlende Steuern und / oder einen Steueranspruch für Steuerrückerstattungen, die sich auf das aktuelle oder frühere Jahr beziehen.
  2. Erstellen Sie eine latente Steuerschuld für geschätzte zukünftige zu zahlende Steuern und / oder erstellen Sie einen latenten Steueranspruch für geschätzte zukünftige Steuerrückerstattungen, die temporären Differenzen und Vorträgen zugeordnet werden können.
  3. Berechnen Sie den gesamten Ertragsteueraufwand in der Periode.