Gewinnmaximierung vs. Vermögensmaximierung

Der wesentliche Unterschied zwischen der Gewinnmaximierung und der Vermögensmaximierung besteht darin, dass der Gewinnfokus auf kurzfristigen Erträgen liegt, während der Vermögensfokus auf der Steigerung des Gesamtwerts der Geschäftseinheit im Laufe der Zeit liegt. Diese Unterschiede sind erheblich, wie unten angegeben:

• Planungsdauer . Bei der Gewinnmaximierung ist die sofortige Steigerung des Gewinns von größter Bedeutung. Daher kann das Management entscheiden, keine diskretionären Ausgaben wie Werbung, Forschung und Wartung zu bezahlen. Bei der Vermögensmaximierung zahlt das Management immer für diese diskretionären Ausgaben.

• Risikomanagement . Bei Gewinnmaximierung minimiert das Management die Ausgaben, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass Absicherungen gezahlt werden, die das Risikoprofil des Unternehmens verringern könnten. Ein auf Vermögen ausgerichtetes Unternehmen würde an einer Risikominderung arbeiten, um das Verlustrisiko zu verringern.

• Preisstrategie . Wenn das Management den Gewinn maximieren will, bewertet es Produkte so hoch wie möglich, um die Margen zu erhöhen. Ein vermögensorientiertes Unternehmen könnte das Gegenteil tun und sich dafür entscheiden, die Preise zu senken, um langfristig Marktanteile aufzubauen.

• Kapazitätsplanung . Ein gewinnorientiertes Unternehmen wird gerade genug für seine Produktionskapazität ausgeben, um das bestehende Umsatzniveau und möglicherweise die kurzfristige Umsatzprognose zu bewältigen. Ein vermögensorientiertes Unternehmen wird mehr in Kapazitäten investieren, um seine langfristigen Umsatzprognosen zu erfüllen.

Aus der vorangegangenen Diskussion sollte ersichtlich sein, dass die Gewinnmaximierung ein streng kurzfristiger Ansatz für die Führung eines Unternehmens ist, der langfristig schädlich sein könnte. Die Vermögensmaximierung konzentriert die Aufmerksamkeit auf die Zukunft und erfordert eine größere Investition und geringere kurzfristige Gewinne, jedoch mit einer langfristigen Auszahlung, die den Wert des Geschäfts erhöht.