Aktueller Anteil der langfristigen Schulden

Der aktuelle Teil der langfristigen Schulden ist ein Kapitalbetrag, der innerhalb eines Jahres nach dem Bilanzstichtag zur Zahlung fällig wird. Sie wird in einer separaten Position in der Bilanz ausgewiesen. Dieser Position folgen Gläubiger, Kreditgeber und Investoren, die wissen möchten, ob ein Unternehmen über ausreichende Liquidität verfügt, um seine kurzfristigen Verpflichtungen zu erfüllen. Wenn das Umlaufvermögen nicht ausreicht, um kurzfristige Verpflichtungen zu erfüllen, können Gläubiger und Kreditgeber Kredite kürzen und Anleger können ihre Anteile an der Gesellschaft verkaufen.

Zum Beispiel hat ein Unternehmen ein Darlehen in Höhe von 1.000.000 USD ausstehend, für das der Kapitalbetrag für die nächsten fünf Jahre in Höhe von 200.000 USD pro Jahr zurückgezahlt werden muss. In der Bilanz werden 200.000 USD als aktueller Teil der langfristigen Schulden und die verbleibenden 800.000 USD als langfristige Schulden eingestuft.

Ein Unternehmen kann verhindern, dass seine langfristigen Schulden jemals als kurzfristige Verbindlichkeiten eingestuft werden, indem es die Schulden regelmäßig in Instrumente mit längeren Fälligkeitsterminen und Ballonzahlungen weiterleitet. Wenn der Schuldenvertrag routinemäßig verlängert wird, ist die Ballonzahlung niemals innerhalb eines Jahres fällig und wird daher niemals als kurzfristige Verbindlichkeit eingestuft.

Es ist möglich, dass alle langfristigen Schulden eines Unternehmens plötzlich in die Klassifizierung "aktueller Teil" beschleunigt werden, wenn ein Kreditvertrag in Verzug gerät. In diesem Fall sehen die Darlehensbedingungen normalerweise vor, dass das gesamte Darlehen im Falle eines Covenant-Ausfalls sofort fällig wird, was es zu einem kurzfristigen Darlehen macht.