Anlagevermögen

Ein langfristiger Vermögenswert ist ein Vermögenswert, dessen Verbrauch nicht innerhalb eines Jahres erwartet wird. Wenn ein Unternehmen einen hohen Anteil an langfristigen und kurzfristigen Vermögenswerten hat, kann dies ein Indikator für eine schlechte Liquidität sein, da möglicherweise eine große Menge an Bargeld erforderlich ist, um laufende Investitionen in nicht zahlungswirksame Vermögenswerte zu unterstützen.

Einige langfristige Vermögenswerte wie Grundstücke können theoretisch eine unbegrenzte Nutzungsdauer haben. Ein langfristiger Vermögenswert wird bei seiner Entstehung als Vermögenswert erfasst und nicht sofort dem Aufwand belastet. Abschreibungen können verwendet werden, um den Betrag eines langfristigen Vermögenswerts in der Bilanz schrittweise zu reduzieren.

In einer kapitalintensiven Branche wie der Ölraffinerie kann ein großer Teil der Vermögensbasis eines Unternehmens aus langfristigen Vermögenswerten bestehen. Umgekehrt kann ein Dienstleistungsunternehmen, das nur eine minimale Menge an Anlagevermögen benötigt, nur wenige oder gar keine langfristigen Vermögenswerte aufweisen.

Langfristige Vermögenswerte werden in der Bilanz zu mehreren Positionen zusammengefasst und nach allen kurzfristigen Vermögenswerten, jedoch vor Verbindlichkeiten und Eigenkapital aufgeführt.

Beispiele für langfristige Vermögenswerte sind:

• Rückkaufswert der Lebensversicherung

• Langzeitinvestitionen

• Immaterielles Anlagevermögen (wie Patente)

• Sachanlagen (wie Ausrüstung und Immobilien)

• Goodwill

Mit langfristigen Vermögenswerten ist ein höheres Risiko verbunden als mit kurzfristigen Vermögenswerten, da sie während ihrer verlängerten Haltedauer an Wert verlieren können. Eine übermäßige Wertminderung kann zu einer Wertminderung führen.