Bond Sinking Fund

Ein Bond Sinking Fund ist ein Treuhandkonto, auf das ein Unternehmen Bargeld einzahlt, mit dem es schließlich eine zuvor ausgegebene Anleiheverbindlichkeit zurückzieht. Die Existenz dieses Fonds ist auf folgende Weise von Vorteil:

• Es bietet Anleihegläubigern eine gewisse Sicherheit, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Emittent die damit verbundenen Anleihen endgültig zurückzieht.

• In Anbetracht der Risikominderung für Anleger können sie vom Emittenten einen niedrigeren effektiven Zinssatz akzeptieren, als dies bei einer Anleihe ohne zugehörigen sinkenden Fonds der Fall wäre.

• Dies ist eine besonders attraktive Option, wenn der Anleiheemittent etwas fragwürdige Finanzen hat und daher ein höheres Ausfallrisiko darstellt.

Das Treuhandkonto wird von einem unabhängigen Treuhänder verwaltet, der auch für die Anlage der Fonds innerhalb eines bestimmten Satzes vorgegebener Anlagekriterien sowie für die Rückzahlung von Anleihen gemäß den Bedingungen des Anleihevertrags verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein sinkender Fonds zum Rückkauf von Anleihen verwendet werden kann. Die Optionen sind:

• In regelmäßigen Abständen Anleihen auf dem freien Markt zurückkaufen

• Kaufen Sie Anleihen regelmäßig zu einem bestimmten Call-Preis zurück

• Kaufen Sie Anleihen regelmäßig zum niedrigeren Marktpreis oder zu einem bestimmten Kündigungspreis zurück

• Rückkauf nur am Fälligkeitstag der Anleihen

Ein Bond Sinking Fund kann es einem Unternehmen ermöglichen, Anleihen zu bestimmten Preisen und Intervallen zurückzukaufen. Wenn ja, kann dies einen ausgleichenden Einfluss auf den effektiven Zinssatz haben, den Anleger bereit sind zu zahlen, da einige unsicher sind, ob und zu welchem ​​Preis ihre Anleihen vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden.

Der Bond Sinking Fund wird in der Bilanz der Anlageklassifizierung als langfristiger Vermögenswert eingestuft, da er zur Tilgung einer ebenfalls als langfristig eingestuften Verbindlichkeit verwendet werden soll. Es sollte nicht als kurzfristiger Vermögenswert eingestuft werden, da dies die aktuelle Quote eines Unternehmens verzerren würde, sodass es weitaus besser in der Lage ist, kurzfristige Verbindlichkeiten abzuzahlen, als dies tatsächlich der Fall ist. Darüber hinaus führt ein Bond Sinking Fund einen potenziell großen Geldbetrag in die Bilanz ein, der von den Anlegern als für andere Zwecke verfügbar missverstanden werden kann. daher die Notwendigkeit, die Verwendung seiner Mittel speziell für die Pensionierung von Anleihen klar zu identifizieren.

Wenn ein Unternehmen sich bereit erklärt, einen Anleihensenkungsfonds einzurichten, bedeutet dies, dass es ursprünglich Barmittel für einen bestimmten Zweck mit einem Kündigungstermin aufgenommen hat und daher nicht beabsichtigt, die Schulden mit einer Ersatzanleihe zu verlängern. Die Folge ist, dass die Unternehmensleitung ihre Mittel konservativ einsetzt, anstatt eine Verbindlichkeit weiter in die Zukunft zu verschieben. Diese Maßnahme impliziert auch, dass das Unternehmen es möglicherweise nicht für erforderlich hält, in Zukunft erneut Anleihen auszugeben.