Vermeidbare Kosten

Vermeidbare Kosten sind Kosten, die beseitigt werden können, wenn eine Aktivität nicht ausgeführt oder nicht mehr ausgeführt wird. Wenn Sie beispielsweise eine Produktionslinie schließen möchten, sind die Kosten für das Gebäude, in dem sie untergebracht sind, jetzt vermeidbare Kosten, da Sie das Gebäude verkaufen können. Das Konzept der vermeidbaren Kosten ist entscheidend für Aktivitäten zur Kostensenkung.

Langfristig sind alle Kosten vermeidbar. Ein Mietvertrag über 30 Jahre ist beispielsweise vermeidbar, wenn die Entscheidungsdauer mehr als 30 Jahre beträgt. Kurzfristig sind gesetzlich vorgeschriebene oder staatlich vorgeschriebene Kosten wie Mietverträge oder Umweltsanierungsverpflichtungen keine vermeidbaren Kosten.

Im Allgemeinen werden variable Kosten als vermeidbare Kosten angesehen, während feste Kosten nicht als vermeidbare Kosten angesehen werden. Kurzfristig gelten viele Kosten als fest und daher unvermeidbar.

Aus Sicht des Risikomanagements ist es nützlich, die Kostenstruktur eines Unternehmens regelmäßig zu überprüfen und zu versuchen, so viele Kosten wie möglich von der unvermeidbaren in die vermeidbare Kategorie zu verschieben, um dem Management mehr Handlungsspielraum zu geben, wenn das Unternehmen unter einem Umsatzrückgang leidet muss seine Ausgaben reduzieren. Beispielsweise kann ein Mietvertrag mit einer kürzeren Laufzeit verlängert werden, sodass das Management die Möglichkeit hat, die damit verbundenen Kosten innerhalb eines kürzeren Zeitraums als bisher zu stornieren. Wie im Beispiel erwähnt, besteht der allgemeine strategische Ansatz für den Umgang mit vermeidbaren Kosten darin, kürzere Zeiträume für geplante Ausgaben festzulegen.

Ähnliche Begriffe

Vermeidbare Kosten werden auch als Fluchtkosten bezeichnet.