Die vertikale Bilanz

Eine vertikale Bilanz ist eine Bilanz, bei der das Bilanzpräsentationsformat eine einzelne Zahlenspalte ist, beginnend mit Aktivposten, gefolgt von Passivposten und endend mit Eigenkapitalposten. Innerhalb jeder dieser Kategorien werden die Positionen in absteigender Reihenfolge der Liquidität dargestellt. Daher beginnt die Darstellung innerhalb des obersten Blocks von Werbebuchungen (für Vermögenswerte) mit Bargeld und endet normalerweise mit Anlagevermögen (das viel weniger liquide als Bargeld ist) oder Goodwill. Ebenso beginnt der Abschnitt Verbindlichkeiten mit Verbindlichkeiten und endet aus demselben Grund in der Regel mit langfristigen Schulden.

Die Absicht einer vertikalen Bilanz ist es, dass der Leser für einen einzigen Zeitraum Vergleiche zwischen den Zahlen in der Bilanz anstellt. Zum Beispiel könnte jemand die Summe der kurzfristigen Vermögenswerte mit der Summe der kurzfristigen Verbindlichkeiten vergleichen, um die Liquidität eines Unternehmens zum Bilanzstichtag zu schätzen.

Die einzige Alternative zum vertikalen Bilanzformat ist die horizontale Bilanz, in der Vermögenswerte in der ersten Spalte und Verbindlichkeiten und Eigenkapital in der zweiten Spalte erscheinen. In diesem Format sollten die Summen jeder Spalte immer gleich sein.

Das vertikale Bilanzformat ist weitaus beliebter als das horizontale Bilanzformat, da Sie damit die Bilanzen für mehrere Zeiträume auf einer einzigen Seite einfügen können, indem Sie ein Präsentationsformat nebeneinander verwenden, das eine große Anzahl von Formaten umfassen kann Berichtsperioden.