Beispiele für Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten sind gesetzliche Verpflichtungen gegenüber Dritten. Eine Verbindlichkeit wird im Hauptbuch auf einem Verbindlichkeitskonto mit einem natürlichen Guthaben erfasst. In der folgenden Liste, die in kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten unterteilt ist, sind einige Beispiele für Haftungskonten aufgeführt:

Girokonten (fällig in weniger als einem Jahr):

• Kreditorenbuchhaltung . In Rechnung gestellte Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten.

• Rückstellungen . Verbindlichkeiten, die noch nicht von einem Lieferanten in Rechnung gestellt wurden, aber zum Bilanzstichtag geschuldet sind.

• Aufgelaufene Löhne . Zum Bilanzstichtag verdiente, aber noch nicht an die Mitarbeiter gezahlte Vergütung.

• Kundeneinzahlungen . Zahlungen von Kunden im Voraus, bevor der Verkäufer Dienstleistungen erbringt oder Waren an sie versendet. Wenn die Waren oder Dienstleistungen nicht erbracht werden, ist das Unternehmen verpflichtet, die Mittel zurückzugeben.

• Aktueller Teil der zu zahlenden Schulden . Jeder Teil der langfristigen Schulden, der innerhalb eines Jahres zur Zahlung fällig ist.

• Rechnungsabgrenzungsposten . Eine Zahlung eines Kunden, die das Unternehmen noch nicht verdient hat.

• Steuern zu zahlen . An die Regierung zu zahlende Einkommenssteuern.

• Zu zahlende Zinsen . Aufgeschuldete Zinsen für Schulden, die vom Kreditgeber noch nicht in Rechnung gestellt wurden.

• Lohnsteuer zahlbar . Zu zahlende Steuern, die sich aus dem Abschluss einer kürzlich durchgeführten Abrechnungstransaktion ergeben.

• Gehälter bezahlbar. Die den Mitarbeitern geschuldete Vergütung wird in der Regel im nächsten Abrechnungszyklus ausgezahlt.

• Umsatzsteuer zahlbar . Den Kunden berechnete Umsatzsteuern, die das Unternehmen an die zuständige Steuerbehörde überweisen muss.

• Verwenden Sie die zu zahlenden Steuern . Nutzungssteuern sind im Wesentlichen Umsatzsteuern, die direkt an die zuständige Regierung und nicht über einen Lieferanten überwiesen werden, der die Steuer ansonsten überweisen würde.

• Gewährleistungshaftung . Eine Rückstellung für Gewährleistungsverbindlichkeiten im Zusammenhang mit Verkäufen, für die noch keine Gewährleistungsansprüche eingegangen sind.

Konten für langfristige Haftung (fällig in mehr als einem Jahr):

• Schuldverschreibungen zahlbar. Der verbleibende Kapitalbetrag für ausstehende Anleihen, der in mehr als einem Jahr zur Zahlung fällig ist.

• Darlehen zahlbar . Schulden, die in mehr als einem Jahr zur Zahlung fällig sind.

Es gibt auch eine kleine Anzahl von Gegenhaftungskonten, die reguläre Haftungskonten ausgleichen. Diese Gegenkonten haben einen natürlichen Sollsaldo. Eines der wenigen Beispiele für ein Gegenhaftungskonto ist der Abschlag auf das Konto für Schuldverschreibungen (oder Schuldverschreibungen).