Haftungsbuchhaltung

Eine Verbindlichkeit ist eine rechtsverbindliche Verpflichtung, die an ein anderes Unternehmen zu zahlen ist. Verbindlichkeiten sind ein Bestandteil der Bilanzierungsgleichung, bei der Verbindlichkeiten plus Eigenkapital den in der Bilanz eines Unternehmens ausgewiesenen Vermögenswerten entsprechen.

Beispiele für Verbindlichkeiten sind:

• Abbrechnungsverbindlichkeiten
  • Rückstellungen
  • Aufgelaufene Löhne
  • Rechnungsabgrenzungsposten
  • Zu zahlende Zinsen
  • Umsatzsteuer zahlbar

Bilanzierung von Verbindlichkeiten

Für alle diese Musterverbindlichkeiten erfasst ein Unternehmen ein Guthaben auf einem Haftungskonto. Es kann seltene Fälle geben, in denen eine negative Verbindlichkeit besteht (im Wesentlichen ein Vermögenswert oder ein Rückgang einer Verbindlichkeit). In diesem Fall kann ein Belastungssaldo auf einem Verbindlichkeitskonto vorhanden sein. Die grundlegende Bilanzierung von Verbindlichkeiten besteht in der Gutschrift eines Haftungskontos. Die Gegenbelastung kann auf verschiedene Konten erfolgen. Beispielsweise:

• Kreditorenbuchhaltung . Die Gegenbelastung kann einem Aufwandskonto belastet werden, wenn der gekaufte Artikel innerhalb des aktuellen Abrechnungszeitraums verbraucht wird. Alternativ kann die Gegenbelastung einem Vermögenskonto belastet werden, wenn der Posten über mehrere Zeiträume verwendet werden soll (wie dies bei einem Anlagevermögen der Fall ist).
  • Rückstellungen . Die Gegenbelastung erfolgt fast immer auf einem Aufwandskonto, da Rückstellungen in der Regel nur im Rahmen des Abschlussprozesses erfasst werden, wenn ein Aufwand vorliegt, jedoch keine Dokumentation in Form einer Lieferantenrechnung vorliegt.
  • Aufgelaufene Löhne . Die Gegenbelastung wird dem Lohnkostenkonto gutgeschrieben und spiegelt die am Ende des Berichtszeitraums verdienten, aber nicht bezahlten Stunden wider.
  • Rechnungsabgrenzungsposten . Die Gegenbelastung ist normalerweise entweder das Geldkonto oder das Debitorenkonto und spiegelt eine Situation wider, in der einem Kunden zumindest erbrachte Dienstleistungen oder versendete Waren in Rechnung gestellt wurden, der Prozess der Umsatzerstellung jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Eine Variation dieses Konzepts ist ein Kundenvorauszahlungskonto oder ein Kundeneinzahlungskonto.
  • Zu zahlende Zinsen . Die Gegenbelastung wird dem Zinsaufwandskonto belastet und gibt den Betrag des Zinsaufwands an, der von einem Unternehmen angefallen ist, ihm jedoch noch nicht von einem Kreditgeber in Rechnung gestellt wurde.
  • Umsatzsteuer zahlbar . Die Gegenbelastung ist das Debitorenkonto, auf dem sich die Umsatzsteuerabrechnung an den Kunden befindet.

Kurz gesagt, es gibt eine unterschiedliche Behandlung der Belastungsseite der Haftungsbilanzierung.

Haftungsklassifikationen

Wenn Verbindlichkeiten in der Bilanz ausgewiesen werden, müssen sie entweder als kurzfristige Verbindlichkeiten oder als langfristige Verbindlichkeiten klassifiziert werden. Eine Verbindlichkeit wird als kurzfristige Verbindlichkeit eingestuft, wenn erwartet wird, dass sie innerhalb eines Jahres beglichen wird. Alle anderen Verbindlichkeiten werden als langfristig eingestuft. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Rückstellungen und Verbindlichkeiten werden normalerweise als kurzfristige Verbindlichkeiten klassifiziert. Wenn ein Teil einer langfristigen Schuld innerhalb des nächsten Jahres fällig wird, wird dieser Teil als kurzfristige Verbindlichkeit eingestuft. Die meisten Verbindlichkeiten werden als kurzfristige Verbindlichkeiten klassifiziert.

Eventualverbindlichkeiten

Es gibt auch Fälle , in denen die Möglichkeit besteht , dass ein Unternehmen kann eine Haftung hat. Dies wird als Eventualverbindlichkeit bezeichnet. Sie sollten eine Eventualverbindlichkeit erfassen, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein Verlust auftritt, und Sie können die Höhe des Verlusts angemessen abschätzen. Ist eine Eventualverbindlichkeit nur möglich oder kann der Betrag nicht geschätzt werden, so wird dies (höchstens) nur in den dem Jahresabschluss beigefügten Angaben vermerkt. Beispiele für Eventualverbindlichkeiten sind das Ergebnis einer Klage, einer staatlichen Untersuchung oder der Androhung einer Enteignung. Eine Garantie kann auch als Eventualverbindlichkeit angesehen werden.

Sonstige Haftungsfragen

Wenn Sie eine Verbindlichkeit in den Buchhaltungsunterlagen erfassen, bedeutet dies nicht, dass Sie auch Mittel für die Zahlung der Verbindlichkeit zurückstellen, wenn diese eventuell bezahlt werden muss. Die Erfassung einer Verbindlichkeit hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Cashflow.