Der Zweck der Bilanz

Der Zweck der Bilanz besteht darin, den finanziellen Status eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt anzugeben. Die Erklärung zeigt, was ein Unternehmen besitzt (Vermögenswerte) und wie viel es schuldet (Verbindlichkeiten) sowie den in das Geschäft investierten Betrag (Eigenkapital). Diese Informationen sind wertvoller, wenn die Bilanzen für mehrere aufeinanderfolgende Zeiträume zusammengefasst werden, damit Trends in den verschiedenen Positionen angezeigt werden können.

Es gibt verschiedene Untergruppen von Informationen, mit denen Sie den kurzfristigen finanziellen Status einer Organisation verstehen können. Wenn man die Zwischensumme des Umlaufvermögens mit der Zwischensumme der kurzfristigen Verbindlichkeiten vergleicht, kann man abschätzen, ob ein Unternehmen kurzfristig Zugang zu ausreichenden Mitteln hat, um seine kurzfristigen Verpflichtungen zu erfüllen.

Man kann auch den Gesamtbetrag der Verschuldung mit dem Gesamtbetrag des in der Bilanz aufgeführten Eigenkapitals vergleichen, um festzustellen, ob das resultierende Verhältnis von Verschuldung zu Eigenkapital ein gefährlich hohes Maß an Kreditaufnahme anzeigt. Diese Informationen sind besonders nützlich für Kreditgeber und Gläubiger, die wissen möchten, ob die Verlängerung zusätzlicher Kredite zu einer Forderungsausfall führen kann.

Anleger prüfen gerne den Bargeldbetrag in der Bilanz, um festzustellen, ob genügend Bargeld zur Verfügung steht, um ihnen eine Dividende zu zahlen. Dieses Urteil muss jedoch möglicherweise angepasst werden, um zusätzliche Mittel in das Geschäft zu investieren.

Ein potenzieller Erwerber eines Unternehmens prüft eine Bilanz, um festzustellen, ob Vermögenswerte vorhanden sind, die möglicherweise entfernt werden könnten, ohne das zugrunde liegende Unternehmen zu schädigen. Beispielsweise kann der Erwerber den gemeldeten Lagerbestand mit dem Umsatz vergleichen, um einen Lagerumschlag abzuleiten, der auf das Vorhandensein eines Überbestands hinweisen kann. Der gleiche Vergleich kann auf Forderungen angewendet werden. Oder die Gesamtsumme des Anlagevermögens kann mit dem Umsatz verglichen werden, um ein Maß für den Umsatz des Anlagevermögens abzuleiten, das dann mit erstklassigen Unternehmen derselben Branche verglichen wird, um festzustellen, ob die Anlageinvestition zu hoch ist.

Kurz gesagt, der Zweck der Bilanz besteht im Wesentlichen darin, den finanziellen Status einer Organisation aufzuzeigen. Benutzer können sich jedoch je nach ihren eigenen Bedürfnissen auf unterschiedliche Informationen innerhalb des Kontoauszugs konzentrieren.