Wertberichtigung für latente Steuern

Ein latenter Steueranspruch ist eine Steuerermäßigung, deren Erfassung sich aufgrund abzugsfähiger temporärer Differenzen und Vorträge verzögert. Dies kann zu einer Änderung der zu zahlenden oder in zukünftigen Perioden erstattbaren Steuern führen.

Ein Unternehmen sollte eine Wertberichtigung für einen latenten Steueranspruch vornehmen, wenn eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% besteht, dass das Unternehmen einen Teil des Vermögenswerts nicht realisiert. Änderungen dieser Wertberichtigung sind erfolgswirksam in der Gewinn- und Verlustrechnung zu erfassen. Die Notwendigkeit einer Wertberichtigung ist besonders wahrscheinlich, wenn ein Unternehmen in der Vergangenheit verschiedene Vorträge ungenutzt auslaufen ließ oder in den nächsten Jahren Verluste erwartet.

Die Höhe dieser Zulage sollte regelmäßig überprüft werden. Es kann erforderlich sein, die Zulage auf der Grundlage von Steuergesetzen zu ändern, die die künftige Verwendung abzugsfähiger temporärer Differenzen einschränken.

Der Steuereffekt einer Wertberichtigung, die zum Ausgleich des latenten Steueranspruchs verwendet wird, kann sich auch auf den geschätzten effektiven jährlichen Steuersatz auswirken.

Beispiel für eine Wertberichtigung für latente Steuern

Die Spastic Corporation hat in den letzten fünf Jahren latente Steueransprüche in Höhe von 100.000 USD durch sorgfältige Erzeugung von Verlusten geschaffen. Aufgrund der schlechten Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ist das Management der Ansicht, dass es höchstwahrscheinlich zu unzureichenden Gewinnen (falls vorhanden) kommen wird, mit denen die aktiven latenten Steuern verrechnet werden können. Dementsprechend erfasst Spastic eine Wertberichtigung in Höhe von 100.000 USD, die die aktiven latenten Steuern vollständig ausgleicht.