Liquiditätskennzahlen

Liquiditätskennzahlen sind Messgrößen, anhand derer die Fähigkeit eines Unternehmens untersucht wird, seine kurzfristigen Verpflichtungen zu erfüllen. Liquiditätskennzahlen werden üblicherweise von potenziellen Gläubigern und Kreditgebern verwendet, um zu entscheiden, ob Kredite oder Schulden an Unternehmen vergeben werden sollen.

Diese Kennzahlen vergleichen verschiedene Kombinationen relativ liquider Vermögenswerte mit der Höhe der kurzfristigen Verbindlichkeiten, die in der jüngsten Bilanz eines Unternehmens ausgewiesen sind. Je höher die Quote, desto besser kann ein Unternehmen seine Verpflichtungen rechtzeitig erfüllen. Beispiele für Liquiditätskennzahlen sind:

• Aktuelles Verhältnis . Dieses Verhältnis vergleicht das Umlaufvermögen mit den kurzfristigen Verbindlichkeiten. Der Hauptfehler besteht darin, dass Inventar als kurzfristiger Vermögenswert enthalten ist. Lagerbestände sind möglicherweise nicht so einfach in Bargeld umzuwandeln und daher möglicherweise kein guter Indikator für die Liquidität.

• Schnelles Verhältnis . Dies entspricht dem aktuellen Verhältnis, schließt jedoch das Inventar aus. Folglich sollten die meisten verbleibenden Vermögenswerte innerhalb kurzer Zeit leicht in Bargeld umgewandelt werden können.

• Cash Ratio . Dieses Verhältnis vergleicht nur Barmittel und leicht wandelbare Anlagen mit kurzfristigen Verbindlichkeiten. Als solches ist es die konservativste aller Liquiditätskennzahlen und daher nützlich in Situationen, in denen kurzfristige Verbindlichkeiten sehr kurzfristig zur Zahlung fällig werden.