Cash Ratio

Die Cash Ratio vergleicht die liquidesten Vermögenswerte eines Unternehmens mit seinen kurzfristigen Verbindlichkeiten. Die Kennzahl wird verwendet, um zu bestimmen, ob ein Unternehmen seinen kurzfristigen Verpflichtungen nachkommen kann - tatsächlich, ob es über genügend Liquidität verfügt, um im Geschäft zu bleiben. Es ist die konservativste aller Liquiditätsmessungen, da Bestände (die in der aktuellen Kennzahl enthalten sind) und Forderungen (die in der schnellen Kennzahl enthalten sind) nicht berücksichtigt werden. Dieses Verhältnis kann zu konservativ sein, insbesondere wenn Forderungen innerhalb kurzer Zeit leicht in Bargeld umgewandelt werden können.

Die Formel für die Zahlungsmittelquote lautet: Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente addieren und durch kurzfristige Verbindlichkeiten dividieren. Eine Abweichung, die möglicherweise etwas genauer ist, besteht darin, aufgelaufene Kosten von den kurzfristigen Verbindlichkeiten im Nenner der Gleichung auszuschließen, da es möglicherweise nicht erforderlich ist, diese Posten kurzfristig zu bezahlen. Die Berechnung lautet:

(Zahlungsmittel + Zahlungsmitteläquivalente) ÷ Kurzfristige Verbindlichkeiten = Zahlungsmittelquote

Zum Beispiel hat die ABC Company Ende Mai Barmittel in Höhe von 100.000 USD und Barmitteläquivalente in Höhe von 400.000 USD in ihrer Bilanz. Zu diesem Zeitpunkt betragen die kurzfristigen Verbindlichkeiten 1.000.000 USD. Die Cash Ratio beträgt:

(100.000 USD in bar + 400.000 USD in bar) ÷ 1.000.000 USD kurzfristige Verbindlichkeiten

= 0,5: 1 Cash Ratio

Wenn ein Unternehmen eine hohe Liquiditätsquote gegenüber der Außenwelt aufweisen möchte, muss es zum Bewertungsstichtag eine große Menge an Bargeld vorrätig haben, wahrscheinlich mehr als umsichtig. Ein weiteres Problem besteht darin, dass das Verhältnis nur Barguthaben zu einem bestimmten Zeitpunkt misst, die sich schnell ändern können, wenn Forderungen eingezogen und Lieferanten bezahlt werden. Ein besseres Maß für die Liquidität ist daher die schnelle Kennzahl, die die Forderungen im Zähler der Kennzahl enthält.

Ähnliche Begriffe

Die Cash Ratio wird auch als Liquiditätsquote bezeichnet.